Realisiert durch BildEffekt.com

Brühl. Mehr als 9000 Euro haben die Schülerinnen und Schüler der Jahnschule in Brühl (Baden) bei einem Sponsorenlauf im Juli 2022 gesammelt. Die Kinder aus der ersten bis vierten Klasse waren auf eine sechs beziehungsweise zwölf Kilometer lange Wanderstrecke gegangen und hatten dafür im Vorfeld Spendengelder akqui-riert. So halfen sie Schritt für Schritt der Ukrainehilfe der Organisation SOS-Kinder-dorf.

Insgesamt konnten die Grundschüler 9031 Euro erwandern – „das ist der zweithöchste Betrag in der Geschichte der Jahnschule“, freute sich Rektorin Juliane Groß. Auch bei den Kindern war der Jubel enorm, als sie diesen Betrag zum ersten Mal genannt bekamen. Damit soll nun den Altersgenossen der Schüler in der Ukraine geholfen werden.

Zusammen mit allen Kindern und Lehrern übergab die Rektorin den Spendenbetrag nun an Annika Sparrer von SOS-Kinderdorf. „Mit so einer eindrucksvollen Summe habe ich wirklich nicht gerechnet“, freute sich diese.

Seit Beginn des Krieges setze SOS-Kinderdorf Ukraine seine Aktivitäten fort und baue seine Hilfe immer weiter aus. 42 525 Kinder und Bezugspersonen wurden mit Maßnahmen wie Nahrungsmittelspenden oder Evakuierungen bereits erreicht. Auch in Deutschland engagieren sich viele SOS-Einrichtungen für in Not geratene Men-schen aus der Ukraine. So stellen sie zum Beispiel Wohnraum für Frauen, Kinder und Familien bereit. Außerdem kümmern sie sich um die Sicherstellung von Bildung für geflüchtete Kinder und um psychologische und medizinische Hilfe.

Nachdem die Sponsorenwanderung der Jahnschule im vergangenen Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, „freuen wir uns sehr, dass wir jetzt wieder an unsere Tradition an der Jahnschule anknüpfen konnten“, erklärte Juliane Groß. Alle zwei Jahre findet eine Sponsorenwanderung statt, bei der die Schüler im Wechsel für ein Projekt in der Region oder außerhalb Europas Spenden sammeln.