Realisiert durch BildEffekt.com

Liebe Freunde der Jahnschule Brühl,

im Januar 2001 wurde der gemeinnützige Verein Freundeskreis Jahnschule e.V. gegründet. Gerne informieren wir Sie über die Arbeit des FKJS zugunsten der Schülerinnen und Schüler der Jahnschule.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die den Freundeskreis Jahnschule e.V. durch ihre Mitglieds­beiträge, Spenden und durch tatkräftige Hilfe unterstützen!

Alle Neumitglieder heißen wir noch einmal herzlich willkommen. Schön, dass Sie dazugehören!

Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder, die uns – zum Teil seit vielen Jahren – die Treue halten, obwohl sie kein Kind (mehr) an der Jahnschule haben!

Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen, den Spenden und den durch die aktive Beteiligung bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen erwirtschafteten Gewinnen finanzieren wir eine Vielzahl von Schulprojekten und unterstützen die Klassen und einzelne Kinder.

  • Rückblick 2022

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie konnte der FKJS zum Jahresende wieder mit eigenen Aktivitäten beginnen. Bei Bedarf wurden Klassen und einzelne Kinder jedoch jederzeit unterstützt.

Der Vereinsvorstand wird gemäß der Vereinssatzung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der bereits 2019 gewählte Vorstand blieb bis zur Mitgliederversammlung, die im November stattfand, im Amt. Wir verabschiedeten Jörg Oswald, der 5 Jahre die Schriftführung übernommen hatte, Fabienne Nagel nach 5 Jahre im Beisitz sowie Verena und Daniel Zirnstein nach 3 Jahren als Beisitzer. Alle vier Vorstandsmitglieder haben keine Kinder mehr an der Jahnschule. Ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit!

Der neu- bzw. wiedergewählte Vorstand besteht nun aus Roland Becker im Vorsitz und Markus Rempp als zweitem Vorsitzenden. Die Schriftführung übernahm Saskia Scharf, Michaela Sichler die Kassen- und Mitgliederverwaltung, im Beisitz sind weiterhin Evelin Frisch und Juliane Groß. Seit 2013 ist Jens Stiegel im Freundeskreis aktiv, vom Vorsitz ist er nun in den Beisitz gewechselt.

SeSiSta steht für „Selbstbewusst – Sicher – Stark“, wichtige Eigenschaften, die unsere Kinder erlernen, um nicht in Gefahr zu geraten, wenn sie von fremden Leuten angesprochen werden. Der FKJS übernimmt seit vielen Jahren die Kosten für dieses wichtige Projekt, das die beiden professionellen SeSiSta-Trainer Jürgen und Lina Mörixbauer mit den Kindern erst in der Theorie behandeln und anschließend in der Praxis üben. Im Januar fand der Grundkurs für die ersten Klassen und ein Aufbaukurs für die vierten Klassen statt, im November folgte der Kurs für die neuen Erstklässler.

Von Astrid Lindgren stammt die bekannte Geschichte „Immer dieser Michel“, die Wolfgang Messner vom Blinklichter Theater zusammen mit seinen Puppen und der Mitwirkung der Kinder im Januar in der Aula aufführte. Dieses späte Weihnachtsgeschenk wurde überwiegend vom FKJS finanziert.

Nach langer Pause konnte die Brühler Bücherei wieder eine Autorenlesung organisieren. Mit einer Lesung aus ihrem Buch „Der Besuch“ überraschte Antje Damm die Kinder der ersten und zweiten Klassen. Das Honorar für die Autorin teilten sich die Bücherei und der Freundeskreis.

Im Mai durften die Kinder der Abschlussklassen für drei Tage zu einem Landschulheim-Aufenthalt in die Jugendherberge Burg Altleiningen/Pfalz fahren. Wie die Jahre zuvor gab es vom Freundeskreis für jedes Kind einen Reisekostenzuschuss.

Na-Tour“ – ein Wortspiel aus Natur und Tour – ist ein Verein, der Kinder mit der Natur vertraut machen möchte. So waren im Juni die Zweitklässler mit dem Förster zu einer Führung auf dem Heidelberger Königstuhl unterwegs. Auch dieses Projekt unterstützte gerne der FKJS.

Ein abenteuerliches Erlebnis war für die vierten Klassen der Ausflug im Juli in den Kletterwald Speyer. Von einem Coach erhielten die Kindern Informationen zum sicheren Klettern und die notwendige Kletterausrüstung. Die Kosten für Eintritt und Kletterausrüstung übernahm der FKJS vollständig.

Nach dreijähriger Pause konnten alle Kinder im Juli wieder zu einer Sponsorenwanderung auf-brechen. Der derzeitigen Situation entsprechend ging die Spendensumme von über 9.000 Euro an die Ukraine-Hilfe des Vereins SOS-Kinderdorf. Der Freundeskreis unterstützte diese Aktion, indem er für Getränke und Laugenstangen zur Stärkung der jungen Wanderer und helfenden Eltern sorgte.

In diesem Jahr konnte die Einschulungsfeier wieder etwas entspannter stattfinden. Nach der offiziellen Feierlichkeit in der Sporthalle erlebten die Kinder in ihren Klassenzimmern ihre erste Unterrichtsstunde. In dieser Zeit bewirtete der Freundeskreis die Familien der Schulanfänger im Schulhof an geschmückten Stehtischen mit Sekt, alkoholfreien Getränken und Brezeln.

Traditionell bekommen die Schulanfänger vom FKJS ein rotes Jahnschule-T-Shirt zum Schulanfang geschenkt. Diese wurden in der ersten Unterrichtswoche von den Klassenlehrerinnen ausgeteilt.

Nach der Pandemie-Pause kehrte der Gewerbeverein Brühl-Rohrhof wieder zu seinem CandlelightShopping vor dem ersten Advent zurück. Auch der Freundeskreis durfte wieder auf dem Lindenplatz mit einem weihnachtlich geschmückten Stand und dem Verkauf von Glühwein, alkoholfreien Getränken, Grillwüsten und Steaks teilnehmen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden alle Kinder mit weihnachtlicher Musik und einem Becher heißen Früchtepunsch vom FKJS im Schulhof erwartet.

  • Gezielte Unterstützung

Eines der wichtigsten Anliegen des FKJS ist es, dass kein Kind aus finanziellen Gründen an einem Ausflug, Theaterbesuch oder Landschulheimaufenthalt seiner Klasse nicht teilnehmen kann. Deshalb ermöglichen wir in jedem Jahr durch gezielte Kostenübernahme einigen Schülerinnen und Schülern deren Teilnahme.

Zudem finanziert der FKJS für einige Kinder aus finanzschwachen Familien benötigtes Schulmaterial.

Der FKJS übernimmt jährlich das Schulgeld für die beiden Patenkinder der Jahnschule aus der Brühler Partnergemeinde Dourtenga in Burkina Faso/Afrika. Bei den Patenkindern handelt es sich um ein Mädchen und einen Jungen. Zwei unserer ehemaligen Patenkinder haben bereits die Schule abgeschlossen.

Seit Februar 2011 besteht das Schulfruchtprogramm des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Das Programm, unterstützt vom FKJS, ermöglicht so eine wöchentliche Obstlieferung für die Kinder.

 

  • Vorschau 2023

Auch im neuen Jahr haben wir zum Ziel, Schülerinnen, Schüler und Schule finanziell und aktiv zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden, der dem Freundeskreis Jahnschule e.V. dabei hilft! Mit einem Jahresbeitrag von 15.- Euro (Familie) bzw. 10.- Euro (Einzelperson) können Sie Mitglied im FKJS werden.

Mitgliedsanträge bekommen Sie im Büro der Schule und auf www.jahnschule-bruehl.de.

 

Herzlichst

Ihr Vorstand Freundeskreis Jahnschule e.V.