Realisiert durch BildEffekt.com

Die Wirkung von Werbung auf Plakaten und in Videos untersuchten die Kinder der 4. Klassen.

 

Werbung Collage 4 web

Dazu durchforsteten sie mit großem Eifer Werbeprospekte. Das dabei aufkommende Gelächter zeigte, wie auch Kinder schon die vollkommen übertriebene Werbung entlarven. Die Ziele der Werbung waren dann auch Thema.

Werbung Collage 2 web  Werbung Collage 3 web

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mit den gefundenen Slogans eigene Collagen gestalten.

Werbung Collage 1 web

Die Tricks der Werbtreibende empfanden die Kinder als einserseits sehr spannend, die trickreichen Manipulationen aber andererseits auch als sehr gemein. Einige Kinder berichteten, wie sie selbst auch schon auf die Versprechungen der Werbung hereingefallen waren und dann enttäuscht wurden.