Realisiert durch BildEffekt.com

Von Ralf Strauch

Brühl. Ein ausgewogenes Frühstück ist für einen guten Start in den Schultag ganz besonders wichtig. Werden die in der Nacht geleerten Energie- und Nährstoffspeicher am Morgen nicht angemessen wieder aufgefüllt, geht dies auf Kosten von Aufmerksamkeit und Konzentration. Die Kinder reagieren gereizt, sind nervös und unkonzentriert. Dennoch kommt in Deutschland jedes vierte Schulkind ohne diese Basis in den Unterricht.

Das möchte Monika Zoepke von der Stiftung „Sternenglück“ nicht einfach hinnehmen. So spendiert ihre Hilfsaktion den Kindern in den Brühler Grundschulen regelmäßig ein gesundes Frühstück. In der Jahnschule wurde diese Idee, die während der Pandemie pausieren musste, jetzt wiederbelebt. Die Jungen und Mädchen der Klasse 2a von Klassenlehrerin Evelin Frisch waren die Ersten, die im Alten Schulhaus in der Hortküche Obst und Gemüse schälten beziehungsweise schnibbelten, Brötchenhälften mit Frischkäse bestrichen, um dann mit ein paar Röllchen Schnittlauch den Geschmack zu verfeinern – das macht Schüler Simon (6 Jahre) mit wahrer Hingabe.

Kinder sind mit Herzblut dabei

Jonathan (7) erwies sich als echter Profi am Sparschäler. „Ich mache das fast jeden Tag zu Hause, verrät er auf Nachfrage und sorgt währenddessen konzentriert für eine schalenfreieGurke. Brona und Madeleine (beide 7) schneiden derweil die Birnen in Stücke – das ist gar nicht so einfach, denn so richtig scharf sind die Messer in den Kinderhänden nicht. Doch die stellvertretende Leiterin der Kernzeitbetreuung Marie Schäfer steht fast überall helfend zur Seite – man könnte meinen, es gäbe sie mehrfach.

So richtig schwierig wird es dann bei den Kindern, die alle Brötchenhälften schmieren – spontan schnappen sich das auch Helga Fassl, Vorsitzende des Gewerbevereins, und Ursula Calero Löser von der Stiftung „Sternenglück“ ein Messer, um die Kinder tatkräftig zu unterstützen.

Neben den von den Kindern in der Hortküche vorbereiteten Leckereien stehen schließlich noch Eier, Vollkornbrezeln, Müsli, Joghurt, Saft und Tee auf dem Buffet bereit, als die übrigen Klassen zum Frühstückstermin kommen. In diesem Schuljahr dürfen sich die Kinder einmal im Monat über diese Köstlichkeiten freuen – die die Erst- und Zweitklässler wechseln sich dabei jeweils mit den älteren Jahrgängen ab.

Fantastisches Konzept

„Das Konzept ist fantastisch“, freuen sich Zoepke und Schulleiterin Juliane Groß, als sie den Kindern beim andächtig leisen Schmausen zuschauen. Es sei so gut, weil eben kein fertiges Essen auf den Tisch komme, sondern die Lebensmittel von den Kindern zuvor selbst angerichtet werden. „So lernen sie ganz nebenbei den Umgang mit Lebensmitteln“, erklärt Groß den auch pädagogischen Hintergrund der gesunden Aktion.

Und auch wenn die Kinder am Ende freiwillig eine kleine Spende für die Aktion in ein Sparschwein werfen dürfen, liegt der Schwerpunkt der Finanzierung bei der Stiftung – immerhin rund 3000 Euro im Jahr. „Aber dieses gemeinsame Frühstück ist jeden Cent wert“, meint Zoepke, „wenn man das sieht, geht einem wirklich das Herz auf“.