In der Zeit vom 28.09.22 bis 30.09.22 fand in der Klasse 4b die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ statt. Die Kinder beschäftigten sich an den drei Tagen mit dem Umgang von Sterben, Tod und Vergänglichkeit. Aber auch trauen, trösten und Trost finden waren Teil dieses Workshops.

Ziel ist es, Kinder mit diesen Themen nicht allein zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, alle Fragen, die sie hierzu bewegen zu stellen, auszudrücken und so gut wie möglich beantwortet zu bekommen.

Die Kinder wurden dabei auf vielfältige Weise an das Thema herangeführt. So mussten sie beispielsweise mit Handschuhen Hemden zuknöpfen oder Verschlüsse mit nur einer Hand öffnen, um sich in den Alltag älterer Menschen hineinzuversetzen. Beim gemeinsamen Betrachten von mitgebrachten Babybildern wurde den Kindern ihre eigene Veränderung bewusst gemacht und es wurden Bilderbücher vorgestellt, die sich mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandersetzen.

Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit ihre Gefühle hierzu aufzuschreiben oder zu malen. Abschließend wurden die Ergebnisse des gesamten Projektes den Eltern präsentiert und mit großem Interesse bestaunt.